Jan Hinzmann

Thema des Tages - 10.01.2021

Ich stöbere durch "mein Facebook" (FB) und mein Blick fällt auf
Facebook: Was machts du, Jan?
So ergab sich die folgende Geschichte.

FB: "Was machst du gerade, Jan?"
Ich habe mir meine letzten Beiträge angeschaut.

FB: "Und was steht da so?"
Nun, eigentlich nur Kopfschütteln.
Kopfschütteln über Leute,
Kopfschütteln über Alternativ-Fakten
Kopfschütteln über Nazis
Kopfschütteln über die Geschehnisse in den USA
Kopfschütteln usw. usw. usw.

OK, es gibt auch Posts mit schönen Erlebnissen und Reaktionen darauf.
Also die "Likes" bzw. Anerkennung - per Knopfdruck verteilt von anderen Nutzern. Wenn man so drüber nachdenkt, ist das ja echt effizient. Ich brauche meine Freunde nicht mehr anzurufen und zu erzählen was ich erlebt habe. Ich kann mit ein paar Clicks und Fotos gleich hunderte Leute erreichen und die ganze Anerkennung auf einmal abholen. Oh, ich möchte noch mehr Likes haben - Naja irgendwie unecht.

So denke ich nun darüber nach, ob Facebook die Welt zu einem besseren Ort macht oder halt nicht.
Ehrlich gesagt denke ich, dass leider letzteres der Fall ist und wir zu einer Horde egozentrischer Selbstdarsteller werden, die ihre Umwelt nicht mehr richtig wahrnehme und respektieren.
Die Plattform fördert nicht den Austausch miteinander und ich dachte, ich kann sie noch als Newsfeed für Nachrichten bzw. Themen nutzen - Dabei sollte man aber tunlichst vermeiden die Kommentare zu lesen. Ansonsten droht Kopfschütteln und Schlimmeres.
Lese ich aber doch und denke dann noch weiter darüber nach, kriege ich regelmäßig schlechte Laune. Und Hey!, wer will das schon. Warum tue ich mir das an? Sollte ich nicht lieber meine Quality-Time maximieren?

Wisst ihr was? Genau das mache ich jetzt und trenne mich von diesem Quell des Kopfschüttelns. Adieu FB!

Ich werde meinen FB-Account am 21.01.2021 löschen.

Wer mich erreichen möchte und meine Phone-Nummer, Signal-ID oder Mail-Adresse nicht hat, kann mir sehr gerne eine Nachricht schreiben, dann tauschen wir Nummern aus.

Wer weiß, vielleicht ergibt sich mal wieder ein persönliches Gespräch.

FB: "Jan, wie kommt das auf einmal?"
Angefangen hat es damit, dass ich eine Nachricht von meinem alten Kumpels Bassim lesen wollte, die er per WhatsApp geschickt hatte. Beim Öffnen von WA wurde ein unscheinbares PopUp angezeigt. Keine große Sache. Ich sollte mich bis zum 08.02.2021 entscheiden: AGB-Änderungen zustimmen oder WA nicht mehr zu benutzen. OK, das kommt ja immer mal vor.

Als ich dann die Nachricht von Bassim lesen konnte ging es aber genau um dieses Thema :D
Doch lest selbst: http://bassim.de/ich-mache-rueber/
Ich stimme ihm 100%ig zu und er hat es toll geschrieben - besonders die Stelle mit

Zitat: "...

Ich dachte darüber nach, wie man Kommunikation besser machen könnte. Also Nachrichten austauschen und gleichzeitig die Privatspähre schützen.

Meiner Meinung nach sollten Nachrichten, die zwischen Personen ausgetauscht werden, auf einem Gerät entstehen, transportiert werden und auf dem anderen Gerät gelesen werden. Wie bei einem Brief sollte die Nachricht während des Transportes nicht gelesen werden können. Danach sollte die Nachricht nur auf den Geräten des Absenders und des Adressaten vorhanden sein und nicht auf irgendwelchen Servern zur weiteren Analyse und Verwendung für - im besten Fall - personalisierte Werbung. Dies könnte, ähnlich wie bei Wikipedia, durch Spenden finanziert werden.
Laut Wikipedia erfüllt Signal (Signal bei Wikipedia) nun genau diese Anforderungen.

Konsequenter Weise werde ich nun auch WhatsApp nicht mehr benutzen, wurde es doch von Facebook gekauft und entsprechend der neuen AGB müsste ich noch mehr Daten an Facebook preisgeben. Ich werde folglich auch "rüber machen" und meine Nachrichten nicht durchsuchen lassen.

So, nun ist es doch recht viel Text geworden.
Fazit: kein FB = weniger Kopfschütteln, kein WA = Ruf mich an, schick ne Mail oder chatte mit mir bei Signal.

FB: "Was machst du gerade, Jan?"
Ich gehe in der Leine-Masch spazieren, so 15 km und genieße die die frische Luft und den tollen Ausblick. Vor allem aber schüttele ich nicht den Kopf wegen komischer Kommentare. Nachrichten gibt's ja auch bei ARD/ZDF. Die abonnierten Seiten kann man auch direkt ansurfen und mit Freuden austauschen kann ich per Mail, Telefon oder Signal.

Ciao FB!

Anhang:
[1] Wie lösche ich meinen Facebook-Account?
[2] Wie lösche ich meinen WhatsApp-Account?
[3] https://signal.org/de/